Im Chemieunterricht. Die Referendarin (sprich: ich) hospitiere bei einer Kollegin. Die Schüler experimentieren.
Schüler A steht bei den Laborgeräten mit einem Schüler B. Er wollte noch etwas hantieren, hielt seinem Mitschüler das Reagenzglas hin: "Hier halt mal!"
Schüler B reagiert nicht. Ich nehme ihm das Reagenzglas ab und drücke es Schüler B in die Hand.
Schüler A, immernoch voll bepackt: "Hier, halt mal!" Diesmal explizit an mich gewandt.
Später: Schüler A beim Experimentieren: "Miss Tungsten. Guck mal hier. Ist das richtig so?"
Ich: "Sag mal, A, warum duzt du mich eigentlich die ganze Zeit? Ich bin deine Lehrerin!"
Schüler A: "Das liegt daran, weil sie für mich mehr als eine Lehrerin sind. Sie sind auch eine Freundin für mich."
Ich: "Das hilft dir aber auch nicht weiter. Für deine Noten musst du dich trotzdem anstrengen."
Schüler B:"Dann nimmst du das jetzt wohl zurück, was?"
Schüler A schweigt.